header

Direkter Download von dieser Webseite :

Download

Größe: 96.74 KB

2021 03 07 hgd 3.Fastensonntag I

2021 03 07 hgd 3.Fastensonntag II

Passionskrippe

Passionskrippe ist einmalig in der Region In der Kirche Schmalwasse hat Andreas Holzheier eine ungewöhnliche Osterkrippe aufgestellt ...

Osterweg

Weg der Hoffnung bei den Christlichen Gästehäusern Osterweg mit zehn Stationen an der Tagungsstätte Hohe Rhön gibt wichtige Impulse ...

Gottesdienstordnung

Gemeinsame Gottesdienstordnung des zukünftigen Pastoralen Raumes Bad Kissingen ...

Impuls

Glosse

 
Sationsweg KG Weg 5 b
Mittwoch ist (meistens) mein freier Tag - und eigentlich viel zu kurz! Seit längerer Zeit habe ich das Laufen im Sinne vom schnellerern Spazierengehen für mich entdeckt (hätte ich nie gedacht - und nehme trotzdem nichts ab)…
Am Mittwoch in der Karwoche bin ich in Bad Kissingen zum Stationsberg und habe bei den Kreuzwegstationen für Karfreitag Impulse ausgelegt.
Auf dem Weg zurück Richtung „mal kurz noch in der Herz Jesu Kirche vorbeischauen“, standen Leute vor dem Schaukasten auf dem Vorplatz und studierten die Gottesdienstordnung: Ich rechnete mit dem Schlimmsten - warum heuer so und nicht so und halt „Klagen und Jammern und Schimpfen und Anklagen….“
Und der eine Mann: Hob seinen Finger und zeigte zum Himmel, zum in herrlichstem blau und Sonnenstrahl leuchtenden Firmament: „Ist das nicht herrlich heute?“
Ich war doppelt platt-berührt: Habe mir völlig umsonst schon Gedanken gemacht UND für mach war dieser Mann wie ein Bote Gottes: er führte mich in die Weite!
Ob mir diese Begegnung hilft, mir nicht vorher meistens unnötige Gedanken zu machen und eher alles auf mich zukommen lassen im Vertrauen: „Der Herr steht mir zur Seite?“ -weiß ich nicht; aber  vielleicht wird mir wieder so eine Begegnung geschenkt - als freundliche Erinnerung: schau mal - wie herrlich; dann kann ich meinen, dann oft trotzdem nicht leichten Weg, etwas leichter weitergehen.
Gerd Greier, Pfarrer

 

­