Pfarrvikar Michael Schmitt geht ...

Liebe Schwestern und Brüder,  liebe Kinder und Jugendliche,

am 05. September 2017 bin ich mit meinem Vater von Westerngrund, meinem Heimatort nach Bad Kissingen gekommen. Ein Haus voll Glorie schauet (GL 478) haben wir gesungen, am Samstag, den 09. September ging ich da früh um 5.30 Uhr mit den Häuslern und Kleinbrachern auf den Kreuzberg und am 10.September wurde ich zusammen mit Regina eingeführt. Drei Jahre mit vielen Begegnungen, Erlebnissen, Erfahrungen: Hier eine kleine Auswahl: Taufen z.B. die 100ste aber auch „schöne“ Beerdigungen / Trauerfeiern, Kindergärten auch z.B. mit Sankt Martin, Krankenkommunionen, Gottesdienste, OSTERN, KARWOCHE, Kommunionen mit Vorbereitung und Feier; Ministranten mit Wochenende, Ausflug, Rom, Segeln, Pfarrheim …

Das Team mit Pfarrer Gerd Greier, Pfarrvikar Matthias Karwath, Diakon Christoph Glaser und natürlich die Gemeindereferentinnen Petra Strauß und Regina Bühner. Die Sternsingeraktionen, die tolle Musik bei den verschiedensten Begebenheiten. Bitt- und Flurgänge, Fronleichnam mit ganz besonderen Glaubenszeichen, Lauf dich frei !

Grundschule Sinnberg mit den Kids, die Senioren Hausen mit vielen Begegnungen. Die Sekretärinnen auch mit zweimal Abschied Margarete und Margot, nicht zu vergessen Dietmar und Franz. In den Gemeinden die freundlichen Küster/innen, Lektor/innen, Kommunionhelfer/innen fleißigen Helfer/innen in den Gemeindeforen und Kirchenverwaltungen.

Fasching in Hausen; Firmung 2019, das Zeltlager der PG Saalethal, das Sternsingermobil in Bad Kissingen, der Männergang von Hausen, Kommunionwochenende. Das Leben im Pfarrhaus und die „kleinen“ Begegnungen zwischen den Menschen. Und wirklich vieles mehr, deshalb ein herzliches DANKESCHÖN und Vergelts es Gott.

Dankeschön Rosen

Meine Abschiedstour beginnt und die ersten Eckdaten stehen, weitere folgen: Am Sonntag, den 12. Juli 10 Uhr Gottesdienst in Reiterswiesen auf dem Schulhof; am Sonntag den 19. Juli in Euerdorf im Pfarrgarten; Sonntag, der 09. August 10 Uhr offizieller Abschied in der Herz Jesu Kirche Bad Kissingen, danach Urlaub, Umzug und wieder eine Wanderung mit meinem Vater und kleinstem Bruder nach Frammersbach, dies tun wir Ende August bevor dann offiziell meine meine Zeit in Bad Kissingen … endet.

"Im Grunde genommen sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben". (Wilhelm von Humboldt) Ich bin und begegne immer noch ganz lieben Menschen, deshalb habe ich eine Dankes- und Gebetswanderung gemacht und auf die bisher drei Jahre geschaut, Bilder von der Kissinger Runde die ich auch in einem Film eingebaut habe

Gottes Segen und bleiben Sie, bleibt behütet Priester Michael Schmitt

Abschied_Michael.pdf