header

Hausen: Narren außer Rand und Band

https://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/hausen-narren-ausser-rand-und-band;art211,4881095?fbclid=IwAR1TX7PaGz4VUii8TOLpMYH8Z0qgsYHeTVJ4XL3YkjQLNm2C4UoZ1qA3JQE

Ja die Minis unter Pfarrvikar Michael Schmitt und Unterstützung von zwei Erwachsenen, DANKESCHÖN,

waren beim Umzug dabei und brachten Farbe (Luftballons, Seifenblasen und bunte Truppe), in den Umzug,

es gab auch passend zum Motto der Minis: Himmlisch leichte Sahne in einer großen oder kleinen Waffel.

Hausen 2020 Fasching 

Jetzt neu und Online...

https://www.katholischekirchebadkissingen.de/images/pdf/Die_Feier_der_Kindertaufe_KG.pdf

IMG 20190120 194930 950

Am Montag, den 03.02 ist der Gedenktag des Hl. Blasius 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=nFcf3ct4k-0

https://www.katholisch.de/artikel/57-heiliger-gegen-halskrankheiten

deshalb wird in den Kindergärten, in den Kirchen, Krankenhäusern, Seniorenheimen ... um diesen Tag der Blasiussegen gespendet.

In der Kernstadt Bad Kissingen (KG) am Sonntag, den 02.02. in 4 Gottesdiensten 

9 Uhr Messe Krankenhaus; 10 Uhr Messe in Herz Jesu, 10:30 Uhr Burkardus-Wohnpark; 17 Uhr Herz Jesu,

Kirchen Stadt Bereich / Ortschaften siehe Bild.

Mit folgenden oder ähnlichen Worten wird der Segen gespendet:

" Der allmächtige Gott schenke dir Gesundheit und Heil. Er segne + dich auf die Fürsprache des Heiligen Blasius durch Christus, unseren Herrn."

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich segnen.  

Blasiussegen

Die Worte des Sonntags beleuchtet ... hier Reiterswiesen:

20200126 171909

Aperuit illis ist, nach seinem Incipit, der Titel eines Apostolischen Schreibens in Form eines Motu proprio von Papst Franziskus. Es befasst sich mit der Einführung des Sonntags des Wortes Gottes als Themensonntag in das Kirchenjahr der römisch-katholischen Kirche. Der Papst erklärte den 3. Sonntag im Jahreskreis zum „Bibelsonntag“, er wird erstmals am 26. Januar 2020 begangen. Bereits zum Ende des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit hatte Franziskus einen Sonntag der Bibel angeregt, dieses Dekret ist auch eine Reaktion auf mehrere Anfragen.

Unsere Kinder und Jugendliche in der PG haben ein tolles Ergebnis für 2020 eingefahren ...

15.127, 64 €

von "Kindern" für Kinder.

Hoffentlich seid ihr 2021 auch wieder dabei .

Ergebnis 2020

Ein etwas anderer Gottesdienst - an einem etwas anderen Ort.


Zum Auftakt zu einer Reihe "Nach-Halt-iger" Gottesdienste 2020 fanden sich Gläubige, Suchende und Interessierte am Sonntagabend, 19. Januar vor der Pfarrkirche in Arnshausen ein. Gemeinsam hat man sich auf Spurensuche begeben: "Bleibt da was von Weihnachten?" In einer Scheune im Ortskern stand die leere Futterkrippe, lediglich eine Kuhle im Strohbett war zu erahnen. Das Seelsorgeteam mit Pastoralreferentin Christine Seufert, Gemeindereferentin Ursula Summa und Pfarrer Gerd Greier spürten mit Impulsen und Texten dem nach, was von Weihnachten bleiben kann. Zurückschauen und staunen - Jesus auf der Spur folgen. Musikalisch wurde die Spurensuche untermalt mit stimmigen Texten und Melodien mit der Gitarrre. Als Anregung für den Alltag, sich immer wieder Staunenswertes bewußt zu machen, überreichten die Seelsorger Gläser mit der Aufschrift "Himmelglanzspuren", in welchem man Notizen über geschenkte Momente oder Begegnungen sammeln könne, für den 'anderen' Rückblick dann am Ende 2020. Ein großer Dank gilt Fam. Wedler, die die Scheune wunderbar für diesen 'anderen Gottesdienst' vorbereitet hat!

Vom 18. bis 25. Januar wird die Gebetswoche für die Einheit der Christen begangen. 

Thema: "Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich; Apg 28,2 ! Beten wir gemeinsam ... 

Informationen und Bild von: 

https://www.oekumene-ack.de/themen/geistliche-oekumene/gebetswoche/2020/

WIR sind ganz STOLZ auf unsere Sternsinger/innen,

voller Begeisterung und mit viel Eifer waren sie am Montag unterwegs

Kinder / Jugendliche für Kinder ... Monday for Funday 

Ihr seid ein SEGEN und ihr brachtet den SEGEN !

DANKESCHÖN auch an alle Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Collage 2020

Collage 2020Collage 2020Collage 2020Collage 2020Collage 2020Collage 2020 

 

Das Bild zeigt die Sternsinger unserer Gemeinde St. Laurentius Reiterswiesen nach dem festlichen Gottesdienst zusammen mit Pfarrvikar Matthias Karwath auf der Treppe vor der Kirche.

Am 31.12.2019 gab es in "allen" Gemeinden unserer PG Gottesdienste zum Jahresschluss,

es ist auch der Gedanktag des Hl. Papstes Silvester, in Herz Jesu zelebrierte Pfarrer Greier eine Messe unter dem Motto:

" Gott krönt das Jahr mit seinem Segen".

Hier ein paar Bilder von Fam. Petrik

P1040352P1040352P1040352P1040352P1040352

Sternsinger ziehen durch die Strassen von Arnshausen und bringen den Segen des Gotteskindes in die Häusern und Familien.Und sie sammeln Spendengeldern für Hilfsprojekte für Kinder in aller Welt. Vielen Dank für Euren Einsatz!

 

Bereits zum vierten Mal fand in der Stadtpfarrkirche Herz Jesu am Nachmittags des 2. Weihnachtsfeiertags ein Mitsing-Konzert statt. Für Initiatorin Schwester Dominica, von der Kongregation der Elisabethinerinnen ist diese Veranstaltung ein Herzensanliegen, besonders auch im Blick auf die zahlreichen Alleinstehenden, die gerne von Herzen einmal Weihnachtslieder in Gemeinschaft singen möchten. Und so wirbt Sr. Dominica immer wieder für ihr Projekt und gewinnt neue Sänger und Sängerinnen dazu. Die virtuose Klavierbegleitung liegt bei Boguslaw Spuziak, der auch dieses Mal von Dr. Simone Tögel an der Violine begleitet wurde. Und so konnte Pfarrer Gerd Greier einen großen Chor begrüßen, der sich bis in die hinteren Reihen der Stadtpfarrkirche erstreckte. Mit Hilfe einer großen Leinwand, auf welchem die Liedtexte mitzulesen waren, wurde es ein gelungenes Weihnachtslieder-Mitsing-Konzert für alle.

Unterkategorien

­