Auf Wiedersehen!

Am 1. November 2006 begann mein Dienst in der Kur- und Rehaseelsorge in Bad Kissingen.
Mit dem 1. November 2020 beginnt meine Ruhestandszeit.

Ich verabschiede mich in die Rente, oder wie Ruhestand so schön im Spanischen heißt: Jubilado.
Dieses Wort hört sich eher nach Jubel, Freude und neuem Lebensabschnitt an, dass gefällt mir einfach besser.
Die 14 Jahre in Bad Kissingen gehören in meinen 40 Dienstjahren zu den schönsten und wertvollsten.
Viele Menschen sind mir begegnet und diese Begegnungen haben mein Leben reich gemacht. Ich gehe beschenkt und zufrieden. Die Arbeit in den Rehakliniken mit den vielen Gottesdiensten, Meditationen, Angeboten, Gesprächen war sehr wertvoll.
Die geistlichen Begleitungen auf dem Weg der Besinnung, bei den Kirchenführungen, im Pavillon der Religionen haben mir immer viel Freude geschenkt.
Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Staatsbad, bei den Begrüßungsstunden und dem Wort in den Tag im Rahmen der Kurkonzerte, wie auch die vielen Mittwochsgespräche im Arkadenbau werden mir
unvergessen bleiben.
Die ökumenische Zusammenarbeit ist und war einfach gut.
Ich sage Danke allen, denen ich in der Pfarrgemeinde, den Kolleginnen und Kollegen im kirchlichen Dienst, im Caritashaus, begegnen durfte.
Natürlich scheint in der Arbeit nicht immer die Sonne, es gab auch so Manches zu überstehen, zu überwinden und auszuhalten, aber am Ende bekommt auch das Schwere den Glanz der Sonne ab. Eigentlich sind die
schweren Zeiten im Leben im Rückblick meist die wertvollen. So bleibt mir von Herzen Danke zu sagen. Gottes guter Segen möge uns alle weiterhin führen und leiten.

Auf Wiedersehen!