„Jesus is(s)t mit uns“ – Es ist Sonntag, der 26. Mai 2019, 10:00 Uhr. „Endlich“ dürfen auch die Kinder aus Winkels das erste Mal (Mahl halten) zum Tisch des Herrn gehen und sich von Jesus speisen lassen.....

Jesus is(s)t mit uns“

Erste Heilige Kommunion in St. Bonifatius in Winkels

Unsere Kommunionkinder 2019 sind: Lisa Nicolaih, Irma Albert, Benedikt Albert, Josua Albert und Milan Gergely.

Wir sahen ihre strahlenden, erwartungsvollen Gesichter beim Einzug in die Kirche. Sie führten den Zug an, in dem sie Pfarrvikar Michael Schmitt und Gemeindeassistentin Regina Bühner bei strahlendem Sonnenschein von der Alten Schule zur Kirche geleiteten. Natürlich aufgespielt durch die Winkelser Blasmusiker und empfangen mit großem Glockengeläut. Ein festlicher Tag begann in unserem, dem Anlass entsprechend geschmückten Gotteshaus.

Nicht nur festlich, sondern vor allem kind- bzw. familiengerecht waren alle Teile des nun beginnenden Gottesdienstes. Ein farblich gestalteter und mit allen liturgischen Stationen dieses Tages enthaltener Flyer war ausgelegt und diente den Gläubigen als Lieder- und Gebetsanleitung.

Dabei gaben die Mitglieder der Ban GRACE den Ton an (sogar das HALLELUJAH von Leonhard Cohen hatte die Band dem Anlass entsprechend umgetextet).

Wir hörten weiterhin so eingängige Lieder wie: Mein Gott gibt gerne auf mich acht; Wenn das Brot, das wir teilen …; Gott, dein guter Segen und natürlich zum Schluss: Großer Gott wir loben dich (auch das in moderner Form mit vielen Halleluja-Rufen dazwischen). Sehr beeindruckend war das Friedenslied: Von Mensch zu Mensch eine Brücke bau’n, dem ander‘n tief in die Augen schau’n; in jedem Mensch das Gute seh’n und nicht (Pause) an ihm vorüber gehen!

Die Kommunionkinder waren rege in die Liturgie eingebunden. So brachten sie die Gaben zum Altar, verlasen die Fürbitten und bedankten sich mit eigenen Worten am Ende der Messfeier. Vor allem aber waren sie mehrfach in Interaktion mit der Musik, in dem Sie uns die Inhalte diverser Lieder in Körpersprache bzw. Gestik vermittelten.

Auch ein Vater war beteiligt, er verlas die heutige Lesung (nach 1. Johannes, 3.1).

In seiner Predigt ging Michael Schmitt auf das Körperliche ein. Wie viel wir dafür tun, gut auszusehen, wie sehr wir oft Menschen bewundern, die ihren Körper sportlich stylen. Und dabei sei jeder von uns SCHÖN und einzigartig. Es ging dem Pfarrvikar aber vor allem auch um das Kernthema, GOTT lädt ein und ist bei den Kindern, er isst mit Ihnen und begleitet sie auf allen Wegen und allen Situationen. Daran dürfen sie glauben und sich daran orientieren bzw. festhalten, wenn es mal schwierig wird.

Auch der Pfarrvikar gab zum Ausklang der Predigt noch zwei, eigens für die Kommunionkinder umgearbeitete Lieder zum Besten.

Es war zu spüren, dass die Kinder „Ihren Tag“ mit Freude und auch mit Ernsthaftigkeit mitgefeiert haben und man konnte auch spüren, dass eine intensive Vorbereitung vieler Engagierter vorausgegangen war.

26.05.2019 Marianne Wolf/Karola Kleinhenz