Feierliche Erstkommunion am Terzenbrunn

Am 19. September haben am Terzenbrunn acht Kinder aus Reiterswiesen und ein Kind aus Arnshausen zum ersten Mal den Leib Christi, die Heilige Kommunion, empfangen.

Herzlichen Glückwunsch
sagen wir den Kommunionkindern und ihren Familien
zu diesem besonderen Ereignis und
heißen sie in unserer Gemeinde herzlich willkommen !

Im Juli fand ein erstes Treffen mit den Kommunionfamilien statt und es wurde überlegt, wie unter den gegebenen Umständen und Einschränkungen das Fest so gefeiert werden kann, dass es für die Kinder ein schöner Tag wird.

Von dem Vorschlag, die Erstkommunion am Terzenbrunn zu feiern, waren die Familien sofort begeistert. Es wurden alle nötigen Vorbereitungen getroffen und dann konnte man nur noch auf schönes Wetter hoffen.

Die Hoffnung wurde erfüllt. Nicht nur die Sonne strahlte schon am Morgen. Der Ort war so festlich geschmückt, dass alle sehen konnten, hier wird heute ein besonderes Fest gefeiert und jeder hatte seinen Teil dazu beigetragen.

Der Festgottesdienst wurde feierlich mitgestaltet von der Band „Grace“ und Musikerinnen und Musikern aus Reiterswiesen und Arnshausen.

Die Freude und Dankbarkeit war allen anzumerken, dass nun nach langer Wartezeit dieser besondere Tag endlich stattfinden konnte.

Im Evangelium von der Speisung der 5000, welches im Gottesdienst verkündet wurde, sagt Jesus: „Gebt ihr ihnen zu essen!“ und fordert damit seine JüngerInnen auf, für die Menschen zu sorgen. Und es passiert das Wunder: Die Menschen teilen und alle werden satt. In der Predigt riefen Pfarrer Greier und Gem.ref. Bühner dazu auf, füreinander zu sorgen und nicht nur Brot zu teilen, sondern auch das Leben, d.h. unsere Freude und unsere Sorgen, ja „Liebe teilen“, wie es ein Kind selbst so schön sagte. Jesus lädt uns dazu sein. Er teilt sich uns mit in jedem Gottesdienst in seinem Wort und er teilt sich für uns im Brot. Kommunion heißt Gemeinschaft und wir sind eingeladen!

Etwas Besonderes war das selbst gebackene Brot, welches jedes Kommunionkind in einem eigenen Schälchen bei der Gabenbereitung zum Altar brachte und in der Wandlung zum Brot des Lebens, zum Leib Christi selbst, wurde.

Es war ein sehr berührender Moment, wie die Kinder bei der Kommunion das heilige Brot mit ihren Familien teilten.

Herzlichen Dank an Elli Richler für das Backen des Brotes und auch sonst für die vielfältige Unterstützung im Vorfeld und beim Gottesdienst selbst.

Möge die Freude und der gute Geist, der in diesem Gottesdienst zu spüren war, die Familien bestärken, dem christlichen Glauben immer mehr Raum zu geben in ihrem Alltag mit alledem, was er mit sich bringt.

Es wäre schön, wenn die Kinder und ihre Familien auch einen Platz in der christlichen Gemeinde finden würden, an dem sie sich willkommen fühlen. Ich bin sicher, Jesus freut sich, wenn sie seiner Einladung folgen, warum sollten wir es nicht tun.

Am Ende des Gottesdienstes überreichte Elli Richler im Namen der Gemeinde St. Laurentius Reiterswiesen und St.Peter und Paul, Arnshausen, als Geschenk ein Kreuz, aus Ton gefertigt, mit der Aufschrift: Ich bin bei euch!

Das wünschen wir den Kindern von ganzem Herzen, dass sie spüren, dass Jesus auf ihrem ganzen Lebensweg immer an ihrer Seite ist.

Gemeindereferentin Regina Bühner