„Eingeladen zum Fest des Glaubens ...“

Mit diesem Eingangslied begann am 18. Oktober der dritte und letzte Gottesdienst der Reigen der Erstkommunionfeiern des Jahres 2020.
Auch die Kinder aus Hausen und Kleinbrach waren nun eingeladen, in der Herz-Jesu-Kirche in Bad Kissingen zum ersten Mal die Heilige Kommunion zu empfangen.

sagen wir den Kommunionkindern und ihren Familien
zu diesem besonderen Ereignis und
heißen sie in unseren Gemeinden herzlich willkommen !

In einer kleinen Prozession wurden die acht Kinder von Herrn Pfarrvikar Matthias Karwath, Gemeindereferentin Regina Bühner und den Ministranten zur Kirche geführt. Im Gotteshaus wurden sie schon von ihren Eltern, Geschwistern, Paten und den engsten Familienmitglieder voller Stolz erwartet. Die Freude war bei allen spürbar, dass dieser besondere Tag nun endlich gefeiert werden konnte.

Musikalisch sorgte die Band „godspell“ sowohl für eine feierliche, als auch schmissige, Umrahmung des Gottesdienstes.
In der Predigt ermunterte Frau Bühner die Eltern, möglichst oft zum gemeinsamen Essen in der Familie zusammen zu kommen, um nicht nur Brot zu teilen, sondern auch die Freuden und Sorgen des Lebens. Herr Karwath versuchte zu verdeutlichen, dass mit der Kommunion kein äußerer Hunger gestillt wird, der unseren Magen füllt und uns satt macht. In der Kommunion berührt Jesus Christus unseren inneren Hunger, den Hunger des Herzens und unserer Seele.

Bei der Gabenbereitung durften die Kinder selbst den Altartisch decken.
Etwas Besonderes war das selbst gebackene Brot, welches jedes Kommunionkind in einem eigenen Schälchen zum Altar brachte. Es war ein sehr berührender Moment, wie die Kinder dann bei der Kommunion das heilige Brot mit ihren Familien teilten.

Möge die Freude und der gute Geist, der in diesem Gottesdienst zu spüren war, die Familien bestärken, dem christlichen Glauben immer mehr Raum zu geben in ihrem Alltag mit alledem, was er mit sich bringt.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Herr Karwath bei den Verantwortlichen für die Vorbereitung der Kinder auf diesen Tag, ebenso wurde den Eltern ein Dank ausgesprochen für die Unterstützung bei der Gestaltung und Organisation des Gottesdienstes.
Bei einer Dankandacht am Nachmittag überreichte Frau Ingeborg Werner im Namen der Gemeinde Hausen/Kleinbrach ein Geschenk an die Kinder, ein Kreuz, aus Ton gefertigt, mit der Aufschrift: Ich bin bei euch!
Das wünschen wir den Kindern von ganzem Herzen, dass sie spüren, dass Jesus auf ihrem ganzen Lebensweg immer an ihrer Seite ist.

Gemeindereferentin Regina Bühner