Feierliche Erstkommunion in Hausen

Am 27. Juni 2021 haben in der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Hausen neun Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion, empfangen.

sagen wir den Kommunionkindern und ihren Familien

zu diesem besonderen Ereignis und

heißen sie in unserer Gemeinde herzlich willkommen!

Die Kommunionkinder zogen mit ihren Eltern und Geschwistern, Pfarrer Greier, Gemeindereferentin Regina Bühner und den Ministranten in die festlich geschmückte Kirche ein. Trotz der immer noch bestehenden Corona-Einschränkungen, z.B. dem Maske-Tragen, wurde es ein feierlicher Gottesdienst.

Im Wortgottesdienst wurde aus dem Markusevangelium das Senfkorn-Gleichnis verkündet. Jesus möchte seinen ZuhörerInnen das Reich Gottes verständlich machen. Was zunächst erscheint wie das kleinste aller Samenkörner, kann so wachsen, dass die Vögel in dem großen Baum ihre Nester bauen können.

In der Dialogpredigt wurde darauf eingegangen, dass jeder Mensch seinen Teil dazu beitragen kann, dass das Reich Gottes auf dieser Welt wächst, auch wenn der Beitrag zunächst klein und unwichtig erscheint.

Bei den Kommunionkindern soll das Wort Gottes auf guten Boden fallen, Wurzeln schlagen und Frucht bringen. Die Eltern dürfen ihnen dabei helfen, indem sie ihren Kindern Zeit zum Wachsen lassen mit der dafür nötigen Geborgenheit, aber auch Freiheit. Am Ende des Gottesdienstes erhielten die Kommunionkinder als Erinnerung ein paar Senfkörner (aus dem Heiligen Land), welche sie zuhause einpflanzen und das Wachsen beobachten können.

Ein großes Dankeschön gilt dem Ordnerteam von Hausen und der Mesnerin Frau Ingeborg Werner, die sich in vorbildlicher Weise um die Umsetzung der Hygienevorschriften kümmerten.

Danke auch der Vorsitzenden des Gemeindeforums Frau Gabi Müller. Sie überreichte im Namen der Pfarrgemeinde als Geschenk ein Kreuz, aus Ton gefertigt, mit der Aufschrift:

Ich bin bei euch!

Die Lieder im Gottesdienst hatten sich die Kommunionfamilien selbst ausgesucht, die vom Organisten Herrn Spuziak in bewährter Weise gespielt wurden.

Ein besonderes Kommunion-Lied hatten sie sich gewünscht, welches Pfarrer Greier mit der Gitarre begleitete. Der Refrain des Liedes lautet:

Entdecke das Geheimnis im Brot und im Wein, verschenkt Gott sich selbst, er will bei uns sein. Entdecke das Geheimnis, beginne neu zu sehn, wir können Gott begegnen, seine Zeichen verstehn.“

Das wünschen wir den Kindern und ihren Familien von ganzem Herzen, dass sie immer wieder dieses Geheimnis entdecken möchten, darin Jesus begegnen und sich berühren lassen von der unendlichen Liebe Gottes.

Gemeindereferentin Regina Bühner