Am 11. April 2021 haben in der Herz-Jesu-Kirche in Bad Kissingen drei Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion, empfangen.

Herzlichen Glückwunsch

sagen wir den Kommunionkindern und ihren Familien

zu diesem besonderen Ereignis und

heißen sie in unserer Gemeinde herzlich willkommen !

Es war ein ganz besonderer Gottesdienst, da auch ein Kind gleichzeitig das Sakrament der Taufe empfing.

So wurden die Kinder mit ihren Familien am Kirchenportal von Herrn Pfarrer Greier, der Gemeindereferentin Regina Bühner und den Ministranten abgeholt. Sebastian musste noch einmal laut und deutlich seinen Wunsch äußern, getauft zu werden.

Im Wortgottesdienst wurde das Evangelium vom Tag verkündet, in einer verständlichen Sprache und durch verschiedene Lektor*innen. Es handelte vom Jünger Thomas. Er kann nicht glauben, dass Jesus auferstanden ist. Jesus erscheint seinen Jünger*innen daraufhin und Thomas darf Jesu Wunden berühren, damit auch ER glauben kann. In einer kurzen Dialogpredigt wurde den Gottesdienstbesuchern, aber vor allem den Kindern, bewusst gemacht, dass Jesus immer da „aufttaucht“, wo es brenzlig oder schwierig ist. Immer wieder ruft er seinen Freund*innen zu: „Der Friede sei mit euch!“ Ebenso wurde deutlich, dass der Glaube an die Auferstehung und der Glaube überhaupt immer eine Sache des Herzens ist. Ich kann Jesus nicht mit meinen beiden Augen sehen, aber ich kann ihn mit den „Augen des Herzens“ sehen und kann fühlen, dass er bei mir ist.

Leider ist es wegen der momentanen Situation immer noch so, dass kein Gemeindegesang möglich ist. Umso schöner war es, dass eine vielfältige musikalische Gestaltung präsent war, zum einen durch den Jugendchor Herz-Jesu und der Musikschule Bad Kissingen unter der Leitung von Brigitte Ascherl, begleitet vom Stadtkantor und Organisten Burkard Ascherl, zum anderen durch die Solosängerin Shirley Schwarz. Sowohl beim Jugendchor, als auch bei der Sängerin war die Freude zu spüren, dass sie wieder einmal einen musikalischen Einsatz erleben durften. Auch für uns Zuhörer war es eine Freude und wir sagen von Herzen Dankeschön!

Ein Dankeschön auch dem Ordnerteam von Herz-Jesu und Herrn Mesner Dietmar Hack, die sich - wie in vielen anderen Gottesdiensten auch schon - in vorbildlicher Weise um die Umsetzung der Hygienevorschriften kümmerten.

Am Ende des Gottesdienstes überreichte Patrizia Steuer im Namen der Gemeinde Herz-Jesu als Geschenk ein Kreuz, aus Ton gefertigt, mit der Aufschrift: Ich bin bei euch!

Das wünschen wir den Kindern von ganzem Herzen, dass sie spüren, dass Jesus auf ihrem ganzen Lebensweg immer an ihrer Seite ist. Zuvor überbrachte schon Doris Gessner dem neu getauften Sebastian Glückwünsche von der Kirchengemeinde und als Taufgeschenk ein Weihwasserkesselchen.

Möge die Freude und der gute Geist, der in diesem Gottesdienst zu spüren war, die Familien bestärken, dem christlichen Glauben immer mehr Raum zu geben in ihrem Alltag mit alledem, was er mit sich bringt.

Gemeindereferentin Regina Bühner

Am 18. Juli 2021 ist ein zweiter Erstkommunion-Gottesdienst geplant. Zehn Kinder sind dann das erste Mal von Jesus eingeladen, an seinem Tisch Platz zu nehmen.

Fotos: © A. Meinck