Feierliche Erstkommunion in Bad Kissingen

Am 24. April 2022 haben in der Herz-Jesu-Kirche in Bad Kissingen 17 Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.

sagen wir den Kommunionkindern und ihren Familien

zu diesem besonderen Ereignis und

heißen sie in unserer Gemeinde herzlich willkommen !

2022 Gruppenbild Herz Jesu Bad KissingenOben von links nach rechts: Leopold Pina, Ferdinand Pina, Collin Mielczarek, Josef Hartwich, Simon Weber und Maurice Kraft
Unten von links nach rechts: Sophie Borst, Luise Orlik, Victoria Bart, Lilli Wolf, Katharina Klencz, Luisa Lutz, Marie Träger, Filina Ruppert, Isabella Deeg und Emilia Grom.

Begleitet von Glocken- und Orgelklängen zogen die Kinder mit ihren Familien durch das Kirchenportal ein, begleitet von Herrn Pfarrer Greier, der Gemeindereferentin Regina Bühner und den Ministranten.

Im Wortgottesdienst wurde das Evangelium vom Zöllner Zachäus verkündet. Genau bei ihm - dem Sünder - möchte Jesus zu Gast sein in seinem Haus. Die Begegnung mit Jesus verwandelt Zachäus zu einem guten Menschen.

Die Gottesdienstbesucher bekamen die Möglichkeit, dem Gefühl nachzuspüren, von Gott bedingungslos angenommen zu sein mit all unseren Schwächen.

Immer wieder dürfen wir zu ihm kommen. In der Kommunion sind wir eingeladen an seinen Tisch, um ihm zu begegnen in diesem kleinen Stückchen Brot.

Der Gottesdienst wurde wunderbar musikalisch gestaltet durch den Kinder- und Jugendchor Herz-Jesu und der Musikschule Bad Kissingen unter der Leitung von Brigitte Ascherl, begleitet vom Stadtkantor und Organisten Burkard Ascherl.

Herzlichen Dank dafür!

Ein Dankeschön auch dem Ordnerteam von Herz-Jesu und Herrn Mesner Dietmar Hack, die sich um das Wohl der Gottesdienstbesucher*innen kümmerten.

Am Ende des Gottesdienstes überreichten Patrizia Steuer und Margarete Rothaug im Namen der Gemeinde Herz-Jesu als Geschenk ein Kreuz, aus Ton gefertigt, mit der Aufschrift: Ich bin bei euch!

Das wünschen wir den Kindern von ganzem Herzen, dass sie spüren, dass Jesus auf ihrem ganzen Lebensweg immer an ihrer Seite ist.

Möge die Freude und der gute Geist, der in diesem Gottesdienst zu spüren war, die Familien bestärken, dem christlichen Glauben immer mehr Raum zu geben in ihrem Alltag mit alledem, was er mit sich bringt.

Und möge der Refrain des Dankliedes den Kindern immer dann im Ohr nachklingen, wenn sie sich auf ihrem Lebensweg einmal zu klein fühlen sollten:

Bei mir bist du groß, das spricht Jesus dir zu.

Und sei, wie du bist, denn du bist du.

Weil Jesus dich liebt, geht er auf dich zu.

Bei mir bist du groß, bei mir zählst nur du!“

Gemeindereferentin Regina Bühner