Feierliche Erstkommunion in Reiterswiesen

Am 7. Mai  2022 haben in der Kirche St. Laurentius in Reiterswiesen acht Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.

sagen wir den Kommunionkindern und ihren Familien

zu diesem besonderen Ereignis und

heißen sie in unserer Gemeinde herzlich willkommen !

2022 05 15 Gruppenfoto Kommunionkinder AH und RW

Bei strahlendem Sonnenschein, begleitet von den Klängen der Blaskapelle, Frau Gemeindereferentin R. Bühner, Herrn Pfarrer Greier und den Ministranten, zogen die Kinder mit ihren Familien in einer kleinen Prozession, durch das festlich geschmückte Kirchenportal ein.

Im Wortgottesdienst wurde das Evangelium vom Zöllner Zachäus verkündet. Genau bei ihm - dem Sünder - möchte Jesus zu Gast sein in seinem Haus. Die Begegnung mit Jesus verwandelt Zachäus zu einem guten Menschen.

Die Gottesdienstbesucher bekamen die Möglichkeit, dem Gefühl nachzuspüren, von Gott bedingungslos angenommen zu sein mit all unseren Schwächen.

Immer wieder dürfen wir zu ihm kommen. In der Kommunion sind wir eingeladen an seinen Tisch, um ihm zu begegnen in diesem kleinen Stückchen Brot.

Der Gottesdienst wurde wieder einmal wunderbar musikalisch gestaltet durch den Kinder- und Jugendchor Herz-Jesu und der  Musikschule Bad Kissingen unter der Leitung von Brigitte Ascherl, begleitet vom Stadtkantor und Organisten Burkard Ascherl.

Herzlichen Dank dafür, wie auch Herrn Jancalek, der die Kommunionkinder bei ihrem Danklied „Bei mir bist du groß!“ auf der Gitarre gekonnt begleitete.

Ein Dankeschön der Musikkapelle, den Ministranten und dem Mesner Konrad Kuhn, wie auch ein ganz besonderer Dank Frau Elli Richler gilt, die sich nicht nur am Festtag um die Erstkommunionkinder und ihre Familien kümmerte, sondern auch im Vorfeld immer ein offenes Ohr für die Familien hatte. Herzlichen Dank auch für die Kirchenführung!

Am Ende des Gottesdienstes überreichte sie dann auch im Namen der Pfarrgemeinde Reiterswiesen als Geschenk ein Kreuz, aus Ton gefertigt, mit der Aufschrift: Ich bin bei euch!  Das wünschen wir den Kindern von ganzem Herzen, dass sie spüren, dass Jesus auf ihrem ganzen Lebensweg immer an ihrer Seite ist.

Möge der Refrain des Dankliedes den Kindern immer dann im Ohr nachklingen, wenn sie sich auf ihrem Lebensweg einmal zu klein fühlen sollten:

„Bei mir bist du groß, das spricht Jesus dir zu.

Und sei, wie du bist, denn du bist du.

Weil Jesus dich liebt, geht er auf dich zu.

Bei mir bist du groß, bei mir zählst nur du!“

Gemeindereferentin Regina Bühner