Am 11. Juli 2021 haben in der Kirche St. Bonifatius in Winkels sieben Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion, empfangen.

sagen wir den Kommunionkindern und ihren Familien

zu diesem besonderen Ereignis und

heißen sie in unseren Gemeinden herzlich willkommen!

Die Familien, die zum größten Teil in Bad Kissingen wohnen, hatten selbst den Wunsch, dieses Fest in Winkels zu feiern, da ihre Kinder dort den Kindergarten gemeinsam besuchten. Die Kirche in Winkels war somit ein schon vertrauter Ort für sie, weil sie dort mit dem Kindergarten so manchen Gottesdienst gefeiert haben.

Dem Wunsch kamen Pfarrer Gerd Greier und Gemeindereferentin Regina Bühner nach und so wurde dort die Erstkommunion in gebührender Weise gefeiert.

Im Wortgottesdienst wurden die Schrifttexte vom Tag verkündet: eine Lesung aus dem Buch Amos und das Evangelium von der Aussendung der Jünger (Markus 6, 7-13). Sowohl der Prophet Amos als auch die Jünger bekommen von Gott bzw. die Jünger direkt von Jesus den Auftrag, den Menschen das Wort Gottes zu verkünden.

Keiner von ihnen ist wirklich darauf vorbereitet, alle hatten ihre eigenen Berufe. Aber sie nehmen den Auftrag Gottes an und tragen die Frohe Botschaft in alle Welt.

So sind auch wir aufgefordert, unsere von Gott geschenkten einzigartigen Fähigkeiten und Begabungen einzusetzen für eine bessere Welt in unserem je eigenen Umfeld. Ob noch „relativ“ jung wie unsere Kommunionkinder oder schon erwachsen, ob Mann oder Frau, wir alle sind von Gott berufen und gesendet.

Wir brauchen keine „Einzelkämpfer“ zu sein. Es heißt, Jesus „sandte sie aus, jeweils zwei zusammen.“ Das heißt: Im Gottesdienst, in der Gemeinschaft mit anderen Christ*innen können wir uns immer wieder stärken lassen, in seinem Wort und in der Eucharistie will er uns ganz nahekommen.

Aber auch zuhause in unserer Familie – als kleine Hauskirche mit Jesus in unserer Mitte – will Gott uns stark machen für den Glauben.

Der Gottesdienst wurde musikalisch bereichert, zum einen in bewährter Weise von dem Organisten Rüdiger Greubel, sowie der kleinen feinen Band „Suncha di Lala“ mit Marcel Brunner an der Gitarre und der Sängerin Susanne Scherer (Keyboard). Herzlichen Dank für die vielfältigen Klangerlebnisse!

Ein Dankeschön gilt dem Mesner Ernst Müller und dem Ordnerteam um Gabi Hillenbrand, die sich um die immer noch bestehenden Hygienevorschriften kümmerten.

Frau Hillenbrand überreichte dann auch im Namen der Pfarrgemeinde ein Tonkreuz als Geschenk an die Kommunionkinder, verbunden mit einem kleinen Wunsch.

Wir wünschen den Kindern und ihren Familien von ganzem Herzen, dass sie immer wieder dieses „Geheimnis des Glaubens“ neu entdecken möchten, darin Jesus begegnen und sich berühren lassen von der unendlichen Liebe Gottes.

Gemeindereferentin Regina Bühner