"Paukenmesse" v. Haydn – Es war ein musikalischer Hochgenuss: „So wie der Kissinger Sommer nur umsonst!“

Festgottesdienst mit der Paukenmesse v. Haydn im Rahmen des Kissinger Sommers

Am Sonntag, den 07.Juli fand um 9:30 Uhr eine feierliche Messe statt.

Alle Kirchenplätze waren besetzt, sehr gut besucht, ein Paukenschlag gegen die „Gleichgültigkeit“ unserer Zeit, ein Beispiel gegen die Abwärtsspirale.

Es war ein musikalischer Hochgenuss: „So wie der Kissinger Sommer nur umsonst!“ so ein Kommentar. Sehr festlich, gut gesungen und gespielt. „Wie wurde die Pauke, da hoch gebracht?“.

Es war eine sehr lebendige Predigt von Pfarrer Gerd Greier, in der er auf die geschichtliche Entstehung der Paukenmesse hingewiesen, die so heißt, weil die Pauke v.a. beim Agnus Dei zum Einsatz kam. Die Messe erinnert daran, dass Napoleon vor Wien stand und die Bewohner in großer Angst waren. Und der Clou ist, dass zu diesen kriegerischen Paukenschlägen im Agnus Dei dann das genaue Gegenteil gesungen wird : „Dona nobis pacem!“

Ja, wirklich ein positiver Pol gegen die negative Gedanken und Entwicklungen in der Gesellschaft und der Religion.

„Kissinger-Sommer-Gottesdienst 2019 eine der Besten Entscheidung diesen Gottesdienst zu besuchen.“