Am 16.06.2021 verlieh Bischof Dr. Franz Jung 82 Jugendlichen in der Herz-Jesu-Kirche in Bad Kissingen feierlich das Sakrament der Firmung.

Die Firmlinge aus dem ganzen Pastoralen Raum hatten sich durch Online- und Präsenz-Treffen auf dieses Ereignis vorbereitet: Diese reichten von einer Log-dich-ein-Videokonferenz zu Beginn über freiwillige Online-Treffen und einen Versöhnungsabend bis hin zur Einstimmung am Vorabend der Firmung. Dass trotz Corona so vielfältige Begegnungsmöglichkeiten für die Jugendlichen eröffnet wurden, ist den Haupt- und Ehrenamtlichen des Feldteams Firmung zu verdanken, das für die Vorbereitung der Jugendliche auf das Sakrament verantwortlich ist.

Dieses wurde ihnen schließlich letzte Woche am Mittwoch, aufgeteilt auf zwei Gruppen, verliehen. Besonders einprägsam war während des Gottesdienstes die Predigt des Bischofs, die den Jugendlichen anhand eines Dialogs aus der Komödie „Fack ju Göthe“ die Bedeutung des Heiligen Geistes näherbrachte. Der Bischof zeigte damit auf, wie der Ungeist manchmal erst überwunden werden muss, damit der gute Geist wahrhaft wirken kann.

Die Verleihung des Sakraments fand anschließend bereits zum zweiten Mal unter strengen Hygiene-Vorschriften statt, wobei die Organisten durch ihre musikalische Untermalung für einen feierlichen Rahmen sorgten.

Auch nach dem Gottesdienst war spürbar, wie wichtig dem Bischof die jungen Gläubigen sind, denn er nahm sich Zeit für Fotos und kurze Gespräche auf dem Kirchenvorplatz.

Wenn möglich, möchte das Feldteam auch weiterhin den Kontakt zu den Jugendlichen halten, um zu zeigen, dass auch sie ein wichtiger Teil der Kirche sind.