Einbezug von Kinder in den Gottesdienst

Wir sind dankbar für die Angebote von Kinderkirche und Familiengottesdiensten, die in regelmäßigen Abständen im Pastoralen Raum stattfinden. Hierbei bringen sich viele engagierte Frauen und Männer mit ansprechenden Ideen ein und verkünden die Frohe Botschaft kindgemäß. Herzliche Einladung dazu! Die Angebote für Familien finden Sie hier im Pfarrbrief.

Zudem möchten wir auch dafür sorgen, dass Kinder im Gemeindegottesdiensten sich beteiligen können und einen ansprechenden Gottesdienst mitfeiern können. Manchmal lädt der/die Gottesdienstvorsteher/in die Kinder zum „Vater unser“ an den Altar ein.

Darüber hinaus gibt es noch andere Möglichkeiten. Eine Idee setzen wir nun um: Alle Kinder, die lesen können, sind eingeladen eine Fürbitte vorzulesen - das ist freiwillig.

In jeder Kirche steht an der ersten Bankreihe eine Kiste mit Textstreifen. Auf jedem Textstreifen steht eine einfache, vorformulierte Fürbitte. Pro Gottesdienst kann jedes Kind, das möchte, eine Bitte auswählen. Nach dem Gottesdienst wird der Text wieder zurück in die Kiste gelegt

2023 03 Fürbitten

Zur Vorgehensweise:

- Ein Kind, das eine Fürbitte vorlesen möchte, sucht sich vor dem Gottesdienst einen Textstreifen aus der Kiste aus. - Wenn möglich, sollte der Lektor kurz informiert werden, das ein Kind eine Fürbitte lesen möchte und ggf. welcher Text ausgewählt wurde. Entsprechend kann der Lektor eine gleichlautende Fürbitte weglassen. - Wenn der Lektor zum Fürbittgebet ans Mikrophon geht, schließt sich das Kind an und und darf die ausgewählte Fürbitte vorlesen.

Wir freuen uns, wenn viele Kinder die Chance nutzen. Es bereichert sicherlich unsere Gemeinschaft und das Gebetsverhalten.

Barbara Voll für das Feldteam Familie