Liebe Gemeindemitglieder, liebe Besucher/innen!

SONY DSC

Ganz als PDF hier ... Pfarrbrief_Pfingsten2020KG.pdf

Wir feiern Pfingsten! Das Geburtsfest unserer Kirche, so sagen manche.

Vielleicht sagen Sie jetzt: Na ja, wir können ja nicht feiern, es ist ja kein Gottesdienst. Das stimmt insofern, dass wir in der Herz Jesu Kirche jetzt erst zuaghaft anfangen, mit der Feier öffentlicher Gottesdienste (mehr dazu bei den Info's).

Aber … was ist in diesen Tagen schon so, wie es immer war!

Aber genauso wie das Osterfest stattgefunden hat, findet auch das Pfingstfest statt, in diesem Jahr eben in einer anderen Art und Weise.

Und überhaupt: Ich traue ihnen als mündigem Christen und mündiger Christin durchaus zu, dass ihr Glaubensleben seit Beginn der Corona-Krise nicht brachliegt, nur weil in der Kirche keine Gottesdienste gefeiert werden. Vielleicht wird gerade in dieser Zeit ihre ganz persönliche Beziehung zu Gott gestärkt.

Natürlich wollen wir irgendwann wieder in der Kirche gemeinsam Gottesdienst feiern. Aber das Wort „Gemeinsam“ wird durch Regelungen und Vorschriften auch erstmal nicht so sein „wie voher“.

Liturgie ist nur ein Teil der Grunddienste, die unsere Kirche und unser Christsein ausmachen. Genauso wichtig ist die Sorge um unsere Nächsten und um unsere Gemeinschaft. Da tut sich auch viel - im Verborgenen; die Kirche versagt nicht nur! Ganz besonderen Dank allen, die sich um andere Menschen kümmern, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Genau das hätte Jesus vermutlich auch getan in dieser besonderen Zeit. Das ist ohnehin ein Gottes-Dienst im besten Sinne: nach dem Beispiel Jesu zu leben, ihm nachzufolgen, d.h. mich in meinem Alltag so zu verhalten, dass mein Christsein glaubhaft, froh und ansteckend wirkt.

Wir müssen es nicht alleine schaffen. Gott hat uns „seinen Beistand“ versprochen, den Heiligen Geist. Dafür braucht es keine öffentlichen Gottesdienste. Die einzige Bedingung ist die Bereitschaft, mein Herz zu öffnen und dem Heiligen Geist in mir Raum zu geben. Dein Geist weht, wo er will. Wir können es nicht ahnen. Er greift nach unseren Herzen und bricht sich neue Bahnen.“(GL 783)

Ihr Pfarrer Gerd Greier

Informationen:

• Vorsichtiger Anfang der Feier öffentlicher Gottesdienste in Herz Jesu:
    • Am Vorabend von Pfingsten, Samstag, 30. Mai, um 18:00 die Feier eine pfingstliche Maiandacht.
    • Am Dreifaltigkeitssonntag, 7. Juni, um 10:00 Messfeier
    • An Fronleichnam, 11. Juni, um 10:00 Messfeier; anschl. Möglichkeit zur stillen Anbetung bis 17:00 und um 17:00 Feier eines Abendsegens.
    • Am 11. Sonntag im Jahreskreis, 11. Juni, um 10:00 Messfeier.

Sowei ersteinmal die Planung. So nach und nach kommen andere Gottesdienste - auch werktags - dazu.

Für alle öffentlichen Gottesdienste gilt: Bitte Mundschutz und eigenes

Gotteslob mitnehmen; Eingänge über die beiden Seitenportale: Dort werden ihre Namen und Telefonnummer notiert und Sie bekommen einen Platz zugewiesen und es werden Ihre Hände desinfikziert. Die Kommunion wird zu Ihnen an den Platz gebracht. Nach dem Gottesdienst bitte in Abstand rausgehen (da sind alle Türen dann offen).

„Messintentionen“ können so nach und nach „nachgeholt“ werden oder auch neu bestellt werden.

Ansonsten gilt weiterhin: Unsere Kirchen sind offen und laden zum Einfach vor Gott da sein, zum stillen Gebet, zum Entzünden einer Kerze…. ein.

Um 11:00 läuten weiter die Glocken sonntags und feiertags zum „Gebetsnetzverbinden“.

• Pfingsten feiern in der PG: Unser Pfarrvikar Michael Schmitt hat einen bunten Pfingstgottesdienst mit Menschen aus unserer ganzen Pfarreiengemeinschaft von unterschiedlichen Orten zusammengestellt, zu finden auf unserem youtube-Kanal im Internet. Sie haben einen Anschluss: Prima! – dann laden Sie doch einfach noch jemanden zu sich nach Hause ein, der keinen Anschluss hat! (eine andere Person/Familie ist erlaubt)
  • Auf der Homepage www.katholischekirchebadkissingen.de und in ihrer Kirche finden Sie auch eine Vorlage für ein Hausgottesdienste zum Pfingstfest. Vorschläge für Pfingstliches im Gotteslob: Gebete Nummer 7, Lieder 342-351, 781-785, Andacht 675,5
  • Für Familien und andere aktive Christinnen: Die Familienseelsorge vom Bistum Würzburg hat einen Pfingstgottesdienst für draußen mit verschiedenen Stationen vorbereitet. Die Vorlagen dazu findet ihr auf: www.familie.bistum-wuerzburg.de. Es gibt auch eine Audio-Datei zum Herunterladen. Einige Vorlagen werden wir in der Kirche auch bereitliegen. Der Gottesdienst kann gut mit einer Wanderung oder Rad-Tour verbunden werden. Einzelne Stationen dieses Pfingstgottesdienstes sind sogar in der Kirche in Arnshausen aufgebaut. Auch in der Herz Jesu Kirche gestalten „gute Geister“ passend zum Anlass kreativ die Kirche.
  • Sie brauchen ein eigenes Gesangbuch/Gotteslob: Im Kontaktpunkt „Von-Hessing-Straße 1“ - direkt bei der Herz Jesu Kirche gegenüber können Sie welche kaufen.
  • Die kath. Kirchenstiftung spürt auch finanziell die Folgen der Coronakrise. Wir sind dankbar für finanzielle Unterstützung:
  • Sparkasse KG IBAN DE14793510100000007203
  • Und vergessen wir die Armen nicht - weltweit: Wir leiten gerne Spenden weiter, wo sie dringend gebraucht werden.
  • Und wenn Sie Fragen haben, etwas zurückmelden wollen, Ideen haben, ein Seelsorgs oder Beichtgespräch suchen, dann melden Sie sich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Pfarrer Gerd Greier - 0971 69982818
  • Kath. Pfarramt - 0971 6998280