Diese Tradition lebt in Winkels seit vielen, vielen Jahren: Eine Maiandacht an der Marien-Grotte, unweit der St. Bonifatius-Kirche.Deshalb kommt die Gemeinde auch an diesem Sonntag- Abend, 19. Mai 2019, zusammen, um eine Maiandacht zu feiern.

Gut vorbereitet sind u.a. erschienen: acht Musiker – Männer aller Generationen –mit ihrem Leiter Robert Metz, sowie der Dirigentin Gabriele Greubel, unsere Gottes-dienstbeauftragte Karin Holzapfel zusammen mit den Ministranten und dem Fahnenträger Michael Renninger, sowie Rosi Kast, die die Prozessionstexte vorbetet. Nicht zu vergessen die Feuerwehr, die mit zwei Leuten, die Verkehrssicherung übernimmt.

Das ist Engagement, das an einem Sonntagabend dankbar registriert wird! Auch wenn wir mit kleinen Regenfällen rechnen müssen, haben sich doch rund 30 Gläubige eingefunden.Nach der Begrüßung durch Karin Holzapfel feiern wir anhand des von ihr erstellten Heftes „Unterwegs sein mit Maria“ mit Gebeten, guten Impulsen und einigem Liedgut eine intensive Andacht zu Ehren der Mutter Gottes.In diesem Jahr gibt es dabei eine Besonderheit: die Segnung einer neuen Marienfahne.

Im letzten Jahr scheiterte der Versuch, die bisherige Marienfahne reinigen bzw. reparieren zu lassen. Die Fahne konnte nicht mehr erhalten werden, eine neue wurde in Auftrag gegeben. Seit Anfang Mai war sie bereits in der Kirche zu sehen. Sie ist aus dunkelblauem Stoff, hat eine goldene Fransenumrandung und ebensolche Quasten. Zu retten war von der ehemaligen Fahne das Marienbildnis mit dem Jesuskind; dieses schmückt jetzt auch die neue Fahne und stellt damit die Verbindung zur Vorgängerfahne her (auf den angehängten Bildern kann man auch die angedeutete Umrandung mit Blumen sowie die gleichfalls gestaltete Rückseite sehen).

Erfreulich ist besonders, dass der Kirchengemeinde Winkels durch den Neuerwerb der Fahne keine Kosten entstehen. Wie kommt das? Die Fahne wurde von zwei Gemeindemitgliedern gestiftet!! Dafür bedanken sich Pfarrer Greier und die Kirchenverwaltung mit einem herzlichen Vergelt’s Gott.

Unsere Andacht geht über in die Flurprozession Richtung Nüdlingen. Beim Halt am Feldkreuz wird ein Abschnitt aus dem Matthäus-Evangelium verkündet, der vom Gottvertrauen spricht; daran schließen sich Fürbitten und Wettersegen an.Der weitere Weg führt uns wieder zurück an die Grotte. Dort finden Maiandacht und Prozession mit dem Segen ihren Abschluss.

Winkels hat mit der Marien-Grotte seit dem Jahr 1909 einen besonderen Schatz, den es dem Ehepaar Lorenz und Maria Zwirlein verdankt.Diese beiden Gemeindemitglieder stifteten zur Ehre der Mutter Gottes dieses Kleinod, das noch heute liebevoll und zuverlässig von den Nachkommen der Stifter gepflegt wird.

19.05.2019

Karin Holzapfel/Karola Kleinhenz