Rat des Pastoralen Raumes

Wir haben in unseren Gemeinden des Pastoralen Raumes gewählt.

In den meisten Orten gibt es Gemeindeteams, die sich treffen und über die Belange der einzelnen Orte beraten.
Manche Gemeinden treffen sich auch im größeren Kreis, um über die Aufgaben und Ideen in und für ihre Gemeinden zu sprechen.

Die Zwischenebene der Pfarreiengemeinschaften ist nicht mehr mit Gremien ausgestattet, da wir in unserem Pastoralen Raum schon seit 2017 zusammenarbeiten und es sich als sinnvoller erwiesen hat, zukünftig auf der Ebene des Pastoralen Raumes zu beraten.

Am 2. Mai 2022 hat die Konstituierende Sitzung des Rates des Pastoralen Raumes stattgefunden.

In diesem Gremium werden die Themen besprochen, die alle Gemeinden betreffen, für eine gemeinsame Zukunft der Kirche und der frohen Botschaft Jesu in unserem Pastoralen Raum.

Das Gremium berät und beschließt, welche pastorale Themen für den Raum Relevanz haben und auf dieser Ebene anzusiedeln sind.

Jede Gemeinde ist mit einer Person vertreten.

Stimmberechtigt sind jeweils der/die Vertreter/in aus jedem Ort, der Moderator (Pfarrer Gerd Greier), eine/r der beiden Koordinatoren (PR Christine Seufert oder PR Dirk Rudolph) und eine Person aus dem Pastoralteam (zurzeit Pfarrvikar Karl Feser).

Als erste Vorsitzende des Rates wurde Frau Christine Fell aus Haard gewählt, ihre Stellvertreterin ist Frau Michaela Atzler aus Arnshausen.

Zwischen den drei Sitzungen des Rates im Jahr finden monatliche Treffen mit der Koordinationsgruppe und der Vorsitzenden bzw. den beiden Vorsitzenden statt.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Team und bitten um den Heiligen Geist für die anstehenden Aufgaben.

ENGAGIER DICH

Unser Pastoraler Raum lebt vom großzügigen Einsatz vieler Menschen,
die im Rahmen ihrer Möglichkeiten zum Pfarreileben beitragen und es für alle bereichern.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich zu engagieren, je nach verfügbarer Zeit und persönlichen Interessen.

Vielleicht ist auch etwas dabei, womit Sie sich selbst und anderen eine Freude bereiten können.

Wenn Sie sich freiwillig oder ehrenamtlich engagieren möchten, freut uns das sehr. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns auf Sie!