header

 

Gute Betreuung braucht gut ausgebildetes Personal! Alle reden davon – der Kliegl Kindergarten setzt es in die Tat um.

Mit Hilfe des Solifonds „Weinbergsarbeiter“ der Diözese Würzburg kann ein halbjährlicher Praktikumsplatz teilfinanziert werden, das hat der Sprecherrat der PastoralreferentInnen auf Anregung von Rainer Ziegler initiiert. Das erfolgreich abgeleistete Praktikum ist für die zusätzliche Mitarbeiterin die Voraussetzung als Anerkennung zur pädagogischen Ergänzungskraft.

  

Schukyte SandraSandra Schukyte kommt aus Litauen, war dort bereits einige Jahre als Erzieherin tätig und braucht jetzt 6 Monate Berufserfahrung in einem Kindergarten, damit ihre Ausbildung zumindest als Ergänzungskraft anerkannt wird. Da sie sich und ihre Familie finanzieren muss, kann sie das Praktikum nicht ohne ein angemessenes Gehalt ableisten. Gleichzeitig können aber Mitarbeiter ohne abgeschlossene, anerkannte Berufsausbildung in den Kitas nicht in den Anstellungsschlüssel eingerechnet werden. Dies bedeutet, dass die Kita dieses Praktikum mit all seinen Kosten aus eigener Tasche finanzieren muss.

Unsere neue Mitarbeiterin wird in der Außenstelle des Kliegl Kindergarten tätig sein. Dies wurde möglich auf Initiative von Menschen, die sich mit Herzblut für andere einsetzen. Die Kleinen brauchen eine pädagogisch wertvolle Erziehung, und das Personal eine Entlohnung, die den Lebensstandard ermöglicht.

 

 

Kliegel Kindergarten 1 Kliegel Kindergarten 2

 

 Manuela Sauer und Michaela Atzler

­