Am Mittwoch, 25. März, feiern wir das Hochfest der Verkündigung des Herrn:

Engelsbotschaft

"Ein Bote kommt, der Heil verheißt und nie Gehörtes kündet.

Die neue Welt aus Gottes Geist wird in der Welt gegründet.

Gott selber kommt den Menschen nah;

Maria aber gibt ihr Ja. Das Wort wird unser Bruder."

(Gotteslob Nr. 528 - auch die weiteren Strophen eignen sich zum Beten/Singen und Meditieren).

Ja, in neun Monaten ist schon wieder Weihnachten.

Da passt zum Gebetsläuten früh, mittags und abends besonders das Gebet des "Engel des Herrn" (im Gotteslob steht es unter Nr. 3, 6).

Papst Franziskus lädt an diesem Tag ein, miteinander weltweit sich zum Gebet zu Vernetzen und er wird am FREITAG um 18:00 auch den Segen "Urbi et orbi" "Der Stadt und dem Erdkreis" spenden, mit dem eine Generalabsolution verbunden ist - eine gute Möglichkeit, für alle, die in diesen österlichen Tagen auf das persönliche Sakrament der Versöhnung (die Beichte) leider verzichten müssen.

Zur inneren Vorbereitung kann man im Gotteslob ab Nr. 599 Hilfen finden zur Gewissenserforschung.

In der Stadtpfarrkirche Herz Jesu/Bad Kissingen werden die Glocken mittags zusammenläuten, um an das Hochfest, das gemeinsame Gebet und dem Segen des Papstes zu erinnern.

Verkündigung_des_Herrn.pdf