durch das Band des Friedens – so lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages 2024 aus Palästina

In diesem Jahr fand der Weltgebetstag der Frauen unter großer Beteiligung vieler Gläubiger aus der katholischen Gemeinde Herz-Jesu und der evangelischen Gemeinde der Erlöserkirche statt.

Weltgebetstag 2024 in unserer Gemeinde – Themenland Palästina

Das Themenland Palästina verlangte von den Mitgliedern des Vorbereitungsteams besonders intensive Information und Sensibilität. Beim Länderabend wurde die Situation im Land zwischen Jordan und Meer aktuell und eindringlich dargestellt.

Die Situation der christlichen Frauen in Palästina wurde analysiert und wird als sogenannte „Doppelte Besatzung“ bezeichnet, weil die Frauen sowohl unter der Besatzung ihres Landes als auch unter der teils rigiden Herrschaft der Männer leiden. Während durch die israelischen Behörden und das israelische Militär selbst einfachste Alltagsvorgänge wie das Verlassen des eigenen Dorfes mit hohen Auflagen und Wartezeiten verkompliziert werden, gibt es andererseits in den Familien Gewalt gegen Frauen bis hin zum Femizid (das ist die Ermordung von Frauen wegen Fehlverhaltens durch die Mitglieder der eigenen Familie).

Es ist nicht leicht, eine Frau in Palästina zu sein und es scheint, es wird von Tag zu Tag schwerer. Neben der Enteignung der Olivenhaine, dem wertvollsten Besitz des palästinensischen Volkes, ist es vor allem die fehlende Lebens- und berufliche Perspektive für junge Leute und natürlich die allgegenwärtige militärische Gewalt, die von beiden Volksgruppen, den Palästinensern mit ihren Terrororganisationen und den Israelis mit ihren militanten Siedlern und dem ebenfalls übergriffigen Militär, zu verantworten ist.

Demzufolge wurde im Gottesdienst intensiv für die leidende Bevölkerung Palästinas gebetet, unterstützt von einem tollen Chor und der WGT-Band unter der Leitung von Caroline Keß.

Bei der anschließenden Begegnung im katholischen Gemeindezentrum mit Verkostung von Gerichten aus der palästinensischen Küche konnten die Sichtweisen der Probleme in Palästina erörtert oder einfach das frohe Zusammensein der beiden Gemeinden genossen werden. Es war wieder eine gelungene ökumenische Veranstaltung als Teil eines weltweiten Gebetstages.

WGT 2024 Friedenstaube
WGT 2024 Kind mit Flagge 002