Die Liveübertragung des Katholischen Gottesdienstes im ZDF am Sonntag, 5. Mai, kommt ab 9:30 Uhr aus der Pfarrkirche Herz-Jesu Kirche in Bad Kissingen. Pfarrer Gerd Greier, Moderator des Pastoralen Raum Bad Kissingen, leitet den Gottesdienst, der unter dem Titel

„In der Liebe Gottes!?“

steht.

Von Gott her ist diese Zusage klar. Für mich auch? Worin zeigt sich diese Liebe in meinem Alltag? Liebe ist Beziehung und Liebe braucht Kontakt. Diese Frage steht im Zentrum des Gottesdienstes.

Pfarrer Gerd Greier geht in seiner Predigt diesem Thema aus der Lesung aus dem 1. Johannesbrief und dem Johannesevangelium nach.“

Musikalisch gestaltet die Stadtkantorei die Messe. Die Orgel spielt Herr Burkhard Ascherl.

Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein Seelsorgeteam bis 18 Uhr unter Telefon (07 00) 14 14 10 10 für Fragen und Anregungen erreichbar.

Bitte beachten:

Ab Donnerstag, 2. Mai, ist die Herz Jesu Kirche für den Aufbau von Licht, Kameras etc. geschlossen.
Alle Gottesdienste inklusive Anbetung, Beichte finden am Donnerstag und Freitag in der Jakobuskirche statt.

Am Samstag ist die Feier der Vorabendmesse (als Generalprobe) schon um 16:30 Uhr in der Herz Jesu Kirche.

Am Sonntagmorgen bitte schon um 9:00 Uhr anwesend sein.

Es werden dann noch Hinweise gegeben, z.B., dass im Gottesdienst wegen der eng getakteten Sendezeit nur an die ersten vier Bankreihen die Heilige Kommunion ausgeteilt wird. Alle anderen empfangen die Kommunion nach dem Gottesdienst.

Bei beiden Gottesdiensten (Samstag 16:30 Uhr und Sonntag 9:00 Uhr) sind die Seitenschiffe vorne gesperrt.

Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst findet ab 10:15 Uhr ein Empfang am Platz vor der Kirche statt.

Herzliche Einladung an alle zur Begegnung und zum „Kirchenplausch".

Interview mit Pfarrer Greier: Ein Kraftakt, der die Gemeinde zusammenschweißt

Pfarrer Gerd Greier über den ZDF-Fernsehgottesdienst in Bad Kissingen

Bad Kissingen (POW)
Das ZDF überträgt am Sonntag, 5. Mai, von 9.30 bis 10.15 Uhr den Gottesdienst aus der Pfarrkirche Herz Jesu in Bad Kissingen.
Pfarrer Gerd Greier erklärt im folgenden Gespräch, wie es dazu kam und wie die Vorbereitungen aussehen.

POW: Wie kam es dazu, dass das ZDF den Gottesdienst aus Bad Kissingen überträgt?
Pfarrer Gerd Greier:
Die Anfrage ging von der katholischen Hörfunk- und Fernseharbeit (KHFA) der katholischen Bischofskonferenz an Dr. Dietmar Kretz, Diözesanbeauftragter für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der brachte Bad Kissingen ins Spiel, wohl weil wir 2022 eine Radioübertragung mit dem Deutschlandfunk hatten. Er hat mich dann kontaktiert, und wir haben bei einer Ortsbesichtigung geschaut, ob die Kirche und die übrigen Räumlichkeiten für eine Fernsehübertragung geeignet sind.

POW: Wie sehen die konkreten Vorbereitungen aus?
Greier:
Die ersten Vorbereitungen wurden mit der Redakteurin Sabrina Sieber von der KHFA getätigt. Das ZDF kam zu einer technischen und redaktionellen Vorbesichtigung vorbei, um festzustellen, was sie an Licht-, Ton- und Kameratechnik benötigen. Dann wurde das Drehbuch in Kooperation mit der Redakteurin von KHFA geschrieben. Außerdem sind viele ehrenamtliche Helfer nötig: als technische Aufbauhilfen, Kabelhilfen, für die Bewirtung und auch für das Zuschauertelefon. Da kommen viele Leute zusammen, die von Seiten der Gemeinde und des Senders an diesem Projekt beteiligt sind. Es ist ein Kraftakt, schweißt aber die Gemeinden nochmal enger zusammen.

POW: Wie viele Ehrenamtliche aus der Pfarrei sind für den Gottesdienst im Einsatz?
Greier:
Etwa 20 Personen leisten nach dem Gottesdienst Telefondienst, weitere neun sind als Sprecher(innen), Minis und Kommunionhelfer(in) im Einsatz, sechs als Kabel- und Aufbauhilfen, außerdem einige für die Verpflegung des ZDF-Teams. 30 Sängerinnen und Sänger sind im Chor.

POW: Die Sendezeit ist auf 45 Minuten beschränkt. Wie sehr engt das die Gestaltungsmöglichkeiten ein?
Greier:
Vor allem den Kirchenmusiker Burkhard Ascherl schränkt das ein. Und natürlich braucht es auch eine andere Konzentration und Verdichtung bei der Predigt (lacht). Auch bei der Auswahl beispielsweise des Hochgebets schaue ich, was am besten taugt. Das zweite Hochgebet ist das kürzeste, aber auch das am häufigsten genommene.

Interview: Markus Hauck (POW)

GD 05 05 ZDF