Bereits zum vierten Mal fand am Buß- und Bettag ein ökumenischer Kinderbibeltag statt. Das Thema in diesem Jahr: der Apostel Paulus.

Schon um 7.45 wurden die ersten Kinder begrüßt, bis nach und nach alle 47 teilnehmenden Kinder das evangelische Gemeindehaus mit Leben füllten.

„Einfach spitze, dass du da bist!“ Mit diesem Lied begrüßten sich alle beim offiziellen Beginn um 8.30 Uhr im großen Saal. In einem kurzen Anspiel stellte sich Paulus (Noah) den Kindern zunächst einmal selbst vor und beantwortete der Reporterin (Aylin) viele Fragen.

Die Kinder konnten sich danach in fünf verschiedenen Workshops mit der Person des Paulus auseinandersetzen. Es gab z.B. einen Workshop, in welchem die Kinder erfuhren, dass Paulus viele Briefe geschrieben hatte, die alle in der Bibel zu finden sind. Sie durften dann sich selbst einen Mut-Brief schreiben, der mit einem echten Siegel verschlossen wurde, was die Kinder als sehr spannend und aufregend empfanden.

Natürlich wurde in einem Workshop auch über die Biographie und die besondere Bekehrungsgeschichte von Paulus gesprochen. Die Kinder entdeckten mit allen Sinnen die Länder, die Paulus bei seinen vielen Missionen bereiste (Minztee, Oliven, orientalische Gewürze). Viel Spaß hatten die Kinder auch bei einem Back- Bastel- und Spiele-Workshop. Da Paulus oft mit dem Schiff gereist ist, konnten sie z.B. aus Play-Mais ein kleines Schiff basteln.

Mit einer Andacht, zu der auch die Eltern eingeladen waren, endete um 14.30 Uhr der Kinderbibeltag. Im gemeinsamen Gebet und Gesang dankten wir Gott für die Erfahrungen und Begegnungen miteinander und mit dem Apostel Paulus.

Ein besonders herzliches Dankeschön gilt unseren zwölf ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solcher Tag nicht durchzuführen wäre.

Regina Bühner Robert Klatt

Gemeindereferentin Diakon