header

Caritas Frühjahrs-Sammlung 2024

Von 26. Februar 2024 08:00 bis 03. März 2024

 Caritassammlung

- Jede Spende hilft -

 Caritassammlung

- Jede Spende hilft -

 

„Dein Herz ist gefragt!“ – mit dieser Bitte wenden wir uns an Sie! Öffnen Sie Ihre Herzen für Menschen in Not in unserer Gemeinde und Region und unter- stützen Sie sie mit einer Spende.

Frühjahrssammlung kommt mit den ersten Sonnenstrahlen

Das neue Jahr 2024 ist nun schon einige Wochen „jung“, und die ersten Sonnenstrahlen läuten langsam den Frühling ein. Doch nicht alle Menschen können leicht und unbeschwert in die Frühjahrszeit...

Veröffentlicht von: Fränkischer Tag

  •  Caritas 02 FrühjahrssammlungTheresia Schodorf-Friedrich (Fachdienst Gemeindecaritas) und Nathalie Flügel (Integrationslotsin) hoffen auf viele Spenderinnen und Spender. 
    Foto: Jessica Müller, Caritasverband Bad Kissingen

Das neue Jahr 2024 ist nun schon einige Wochen „jung“, und die ersten Sonnenstrahlen läuten langsam den Frühling ein. Doch nicht alle Menschen können leicht und unbeschwert in die Frühjahrszeit starten. Sorgen, Ängste und finanzielle Nöte sind für nicht wenige Menschen ein unbeliebter Begleiter geworden, heißt es in einer Pressemitteilung der Caritas .

Die Frühjahrssammlung findet vom 26. Februar bis 3. März in den Pfarreien vor Ort durch Haussammlungen oder Überweisungsträger statt. Informationen zur Sammlung gibt es im jeweiligen Pfarrbüro.

Die Caritas verzeichnete im vergangenen Jahr einen enormen Anstieg an Anfragen von Hilfesuchenden, und somit sind die Beratungsdienste der Caritas nach Analysen so stark gefragt wie noch nie. Ein Rückgang der Nachfragen sei nicht zu erwarten, wie Domkapitular Monsignore Clemens Bieber, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes Würzburg, bei der Pressekonferenz zum Jahresauftakt betonte.

Mehr als 280.000 Menschen nutzten die weit über 900 Dienste, Einrichtungen, Hilfsangebote und Beratungsstellen , die von Seiten der Caritas angeboten und betrieben werden. Rund 40 Prozent mehr an finanziellen Akuthilfen wie auch Sachmittel sind Bedürftigen zugute gekommen. Rentnerinnen und Rentner, kranke Menschen mit und ohne Behinderungen, Migrantinnen und Migranten sowie auch alleinerziehende Frauen bilden die Hauptklientinnen und -klienten.

Corona-Nachwehen, die Kriegssituation in der Ukraine und die daraus resultierende Inflation bereiten vielen Menschen finanzielle Engpässe sowie soziale Sorgen und Ängste.

Die Beratungsdienste der Caritas sehen die Not der Menschen und handeln. Die Fachkräfte innerhalb der Erziehungs-, Sucht- und Integrationsberatung haben ein offenes Ohr und helfende Hände für ihre Ratsuchenden.

Der Fachdienst Gemeindecaritas, der vor kurzem erst sein 20-jähriges Bestehen in Bad Kissingen feiern durfte, und als Bindeglied zur wertvollen Arbeit der karitativen Dienste in der Seelsorge sowie in den Pfarreien vor Ort fungiert, ist ein weiteres Herzstück des Caritasverbandes . Die Sozialstationen, die Pflegedienste, die Besuchsdienste und auch das Sozialbüro in Bad Brückenau, sind wichtige Anlaufstellen für die ratsuchenden Menschen. Der Aufbau eines weiteren Sozialbüros ist in diesem Jahr in Hammelburg geplant.

Ein neuer Schwerpunkt ist der Fachbereich Kindertagesstätten. Der Kreiscaritasverband Bad Kissingen übernahm am 1. Januar 2024 die Trägerschaft für den Kindergarten in Münnerstadt. Weitere Übernahmen der Trägerschaft von Kindergärten wurden bereits angefragt.

Ein weiteres wichtiges und wertvolles Projekt ist das Angebot der Schulung „Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder“, so die Pressemitteilung weiter.

Wer sich bei der Caritassammlung gerne engagieren möchte, wendet sich bitte an das jeweilige Pfarrbüro oder an den zugehörigen Orts- und Kreiscaritasverband. 

Caritas 2024 02 Frühjahrsammlung

 

 

⇒Nähere Infos:

 


ZDF-Gottesdienst in Herz Jesu - Interview mit Pfarrer G. Greier

Die Liveübertragung des Katholischen Gottesdienstes im ZDF am Sonntag, 5. Mai, kommt ab 9:30 Uhr aus der Pfarrkirche Herz-Jesu Kirche in Bad Kissingen. Pfarrer Gerd Greier, Moderator des Pastoralen ...

Damit Frieden wächst - Renovabis 2024

"Damit Frieden wächst. DU macht den Unterschied."  Renovabis-Bisch Heiner Koch appelliert, auch im Scheitern durchzuhalten und nie die Hoffnung auf Frieden aufzugeben ...

Kiliani Wallfahrtswoche 2024

Kiliani Wallfahrtswoche 2024   "Wir haben seinen Stern aufgehen sehen." Wie in jedem Jahr gedenken wir im Bistum Würzburg im Juli unserer Patrone Kilian, Kolonat und Totnan, die vor über 1.300 ...

Feier der Osternacht in Herz-Jesu

Die Auferstehungsfeier wurde auch in diesem Jahr in der Osternacht am Karsatmstag, 21:00 Uhr, im Hochamt mit Pfarrer Greier und einer gut besuchten Herz-Jesu-Kirche gefeiert ...

Weihe von Pfarrer Paul Reder

Weihe von Paul Reder an Christi Himmelfahrt im Dom zu Würzburg Paul Reder  wird an Christi Himmelfahrt von Bischof Dr. Franz Jung geweiht. Da kein Bus zur Weihe nach Würzburg fahren wird, bitten ...

Pfingstnovene im Pastoralen Raum

Herzliche Einladung zur Pfingstnovene im Pastoralen Raum. Wir beten um den Geist des Friedens ...

Glosse

Frohe Sommerfereien

­

Ökumenische Kinderkirche 12 02

Bücherei GA 04 28 Bücherflohmarkt

 Wallfahrt 05 01 Fridritt 2